Natürlich besser sehen

Um zu sehen, verbrauchst du ca. 25 % deiner Energie. Es lohnt sich also, sorgsam mit dieser Energie und deiner Sehkraft umzugehen. Im Laufe deines Lebens nimmt mit der Zeit die Flexibilität deiner Linse ab, die sich wölbt oder flacher wird, je nachdem, ob du in die Nähe oder in die Ferne schaust.

Auch die Muskulatur um deine Augen, die zum Teil die Stärke eines kleinen Fingers hat, ist oftmals verspannt. Sicher hast du schon einmal bemerkt, dass du besser siehst, wenn du entspannt bist. Wie jede Muskulatur kann auch die des Auges trainiert werden.

Auf die Augenentspannung und die Wiedererlangung einer beweglichen Augenmuskulatur zielt das Augentraining mit Hilfe von einfachen und sehr spielerischen Übungen ab, um die Sehkraft wieder zu verbessern. Du kannst diese Übungen leicht und problemlos zu Hause, im Freien oder am Arbeitsplatz durchführen.

Ein einfaches Augen-Trainingsgerät ist die Rasterbrille. Während die optische Brille die Augen nur korrigiert und durch das Schauen durch die Brillengläser das Gesichtsfeld einengt, trainiert die Rasterbrille das Auge.

Durch die Rasterung wird das Licht vor den Löchern gebündelt und fällt dann im Auge auf die Stelle des schärfsten Sehens. Doch gleichzeitig bist du es jedoch auch gewohnt, ein peripheres Sehen zu haben.

Du kennst es, denn wenn du einen festen Punkt fixierst, siehst du auch alles darum herum, je nachdem, wie groß dein Sehfeld ist. Darauf ist dann nur nicht deine Aufmerksamkeit gerichtet.

Dieses periphere Sehen wird jedoch durch die Rasterung teilweise verhindert und so kommt aus deinem Sehzentrum in deinem Hinterhaupt der Impuls, die Blickbewegungen, d.h. die Tastbewegungen des Auges zu aktivieren.

Das Auge wir also durch die winzigen Hin- und Her -Bewegungen, die dadurch entstehen, wieder beweglicher und damit entspannter. Anfangs wirst du die Rasterung noch als sehr störend empfinden. Wird das Auge entspannter, nimmst du das Raster nur noch als hellen Schatten wahr und erfasst wieder das ganze Bild.

Doch Vorsicht, wie bei jedem anderen Trainingsgerät , ist es sinnvoll, langsam mit dem Training zu beginnen und nach und nach zu steigern. Achte also sehr auf dein Wohlbefinden und beende das Training immer mit einer Augenentspannungsübung, z. B. Das Abschirmen.

Wenn dich deine Brille nervt und du mehr wissen willst, zeige ich es dir gerne.

Hier schon einmal eine Übung, die ein Farbbaden der Augen mit einem gleichzeitigen Gehirntraining verbindet.

Achte bei dieser Übung darauf, dass du die Farben benennst und nicht die Wörter liest. Viel Spaß

Mein Rüstzeug

Menschliches Wachstum

Unser ganzes Leben und Menschsein zielt darauf ab zu wachsen, zu reifen und uns weiter zu entwickeln.

Körper- und Energiearbeit

Inzwischen habe ich verstanden, dass jede Verspannung, jeder Schmerz, jede Unbeweglichkeit ein Stück meiner „geronnenen, eingefleischten“ Lebensgeschichte ist.

Bewegung und Entspannen

Bewegung und Entspannung sind zwei Begriffe, die auf gewisse Weise untrennbar miteinander verbunden sind.

Fasten und Ernährung

Wir alle muten unserem Körper mit dem, was wir im Laufe der Jahre in ihn hineingeben, eine ganze Menge zu, bis er eines Tages nicht mehr kompensieren kann und mit Befindlichkeitsstörungen reagiert.

Kommunikation und Beziehung

Wie schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick feststellte, kannst du nicht nicht kommunizieren, denn auch, wenn du schweigst, „sprichst“ du durch deine Mimik und Gestik.

Natürlich besser sehen

Um zu sehen, verbrauchst du ca. 25 % deiner Energie. Es lohnt sich also, sorgsam mit dieser Energie und deiner Sehkraft umzugehen.