Bewegung und Entspannung

Bewegung und Entspannung sind zwei Begriffe, die auf gewisse Weise untrennbar miteinander verbunden sind, denn für einen Menschen, der den ganzen Tag einer sitzenden Tätigkeit nachgeht, kann eine gezielt ausgewählte Bewegungsform durchaus ebenfalls einen Entspannungseffekt bringen. Andererseits kann für einen körperlich schwer arbeitenden Menschen eine für ihn gut ausgewählte Entspannungsmethode den Ausgleich bieten. Oftmals können diese Menschen mit dem Autogenen Training weniger anfangen, sondern werden dabei eher unruhig. Menschen, die großen muskulären Spannungen ausgesetzt sind, brauchen meist eine Form, die über eine Anspannung in die Entspannung führt, wie etwa die Progressive Muskelentspannung oder dynamische Meditationen, die aus der Bewegung in die Stille führen.

Da ich nicht weiß, was  d u  mitbringst, werden wir gemeinsam schauen, was dir neben den Methoden der Körper-, Atem- und Energiearbeit entspricht und dich unterstützt.

Wandern, das hier im Fichtelgebirge oder auch anderswo eine wunderbare Form des Ausgleichs in der Natur darstellt und dir hilft, Bewegung und Entspannung miteinander zu verbinden, indem du den Körper bewegst und die Augen und der Geist gleichzeitig entspannen können, ist etwas, was du immer und überall in dein Leben integrieren kannst.

Vielleicht nicht gleich vor der Haustür, so wie ich, doch grüne Oasen gibt es meist auch in großen Städten.

Es braucht kein großes Programm zu sein. Ein paar Minuten zwischen Arbeit und nach Hause kommen reichen oft schon für eine Umschaltung. Du kommst entspannter zu Hause an, was dir und deiner Familie gleichermaßen guttut. Wichtig ist die Zeit für  d i c h.

Wenn du dich intensiver bewegen möchtest, ist Nordic Walking eine Form der intensiveren Bewegung, wo du sozusagen vom Zwei- zum Vierfüßler wirst und auf diese Weise mehr Muskulatur bewegst. Nordic hat auch den Vorteil, dass immer ein Fuß auf dem Boden bleibt und der Körper nicht so viele „Stöße“ bekommt, wie beim Joggen.

Wichtig ist es jedoch auch, dabei auf deine Technik zu achten, denn sonst kannst du den Körper auch noch mehr verspannen, statt ihn beweglicher zu machen. Achte also z.B. darauf, dass die Arme lang bleiben und die Bewegung aus der Schulter erfolgt.

Mehr erfährst du in der Technikschulung, wenn wir es zusammen ausprobieren.

Eine angenehme Art des Ausgleichs durch Bewegung ist die Arbeit mit smoveyRingen. Du kannst dich dazu sehr vielseitig mit oder auch ohne Musik, im Freien oder im Raum bewegen und trainierst dabei gleichzeitig noch dein Gehirn, indem du deine Koordination förderst.

Ich habe noch niemanden erlebt, der sich nicht nach ein paar wenigen Minuten, beweglicher, beschwingter und fröhlicher fühlt.

Was mich seit nunmehr über 20 Jahren begleitet, sind die fünf einfachen und für jeden schnell erlernbaren Übungen der Fünf »Tibeter«®, ein bewegtes Yoga.

Da du deinen Körper immer dabei hast und du keine Hilfsmittel dazu brauchst, kannst du sie auch überall mit hinnehmen und praktizieren.

Wenn du eher überdreht und aufgewühlt bist, atme ganz langsam und bewusst und bewege ebenso langsam deinen Körper während der Übungen. So führen sie in die Entspannung.

Bist du eher erschöpft, atme etwas schneller und intensiver, verbinde auch hier den Körper mit dem Atemfluss und du wirst dich danach belebter und lebendiger fühlen.

Das Gute daran ist, dass sie nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und dennoch solch eine Wirkung zeigen. Du merkst schon – ich komme dabei ins Schwärmen.

Es ist für mich eine Atem- und Körpermeditation.

Wenn du die Meditation bevorzugst, lass uns zunächst herausfinden, welche Form der Meditation gut und angenehm für dich ist. Ich kann dir verschiedene Möglichkeiten zeigen und du kannst sie ausprobieren.

Wenn du bei der stillen Meditation regelmäßig einschläfst, dann brauchst du entweder mehr Schlaf oder es ist nicht unbedingt das Mittel deiner Wahl, denn du kannst Meditation auch dazu benutzen, um dich wegzubeamen, statt entspannt und klar zu werden.

Wenn du eher träge und antriebslos bist, kann es durchaus gut sein, einmal eine Bewegungs- oder auch Atemmeditation auszuprobieren.

Wissen kannst du es erst, wenn du es tust.

Du kannst dich jedoch auch passiv entspannen und dich einfach einmal verwöhnen lassen mit einer Massage des ganzen Körpers, des Rückens oder auch der Füße. Ich sage immer, dass meine Hände mein verlängertes Herz sind, die dir helfen, dich von innen her loszulassen und zu entspannen.

Und wenn du  h i e r  einschläfst, dann ist es wunderbar, denn dein Verstand kann endlich mal ruhen.

Auch eine Klangbehandlung ist eine schöne Form, über Töne und die Schwingung,  die sie in deinem Körper erzeugen in die Entspannung zu kommen.

Du kannst entweder in der Preisliste nachschauen, was dich anspricht oder mich persönlich fragen und wir finden das Passende für dich zusammen heraus.

Mein Rüstzeug

Menschliches Wachstum

Unser ganzes Leben und Menschsein zielt darauf ab zu wachsen, zu reifen und uns weiter zu entwickeln.

Körper- und Energiearbeit

Inzwischen habe ich verstanden, dass jede Verspannung, jeder Schmerz, jede Unbeweglichkeit ein Stück meiner „geronnenen, eingefleischten“ Lebensgeschichte ist.

Bewegung und Entspannen

Bewegung und Entspannung sind zwei Begriffe, die auf gewisse Weise untrennbar miteinander verbunden sind.

Fasten und Ernährung

Wir alle muten unserem Körper mit dem, was wir im Laufe der Jahre in ihn hineingeben, eine ganze Menge zu, bis er eines Tages nicht mehr kompensieren kann und mit Befindlichkeitsstörungen reagiert.

Kommunikation und Beziehung

Wie schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick feststellte, kannst du nicht nicht kommunizieren, denn auch, wenn du schweigst, „sprichst“ du durch deine Mimik und Gestik.

Natürlich besser sehen

Um zu sehen, verbrauchst du ca. 25 % deiner Energie. Es lohnt sich also, sorgsam mit dieser Energie und deiner Sehkraft umzugehen.