Menschliches Wachstum

Unser ganzes Leben und Menschsein zielt darauf ab zu wachsen, zu reifen und uns weiter zu entwickeln. Es ist bei uns Menschen nicht anders, als wir es auch in der Natur erleben. Eine Pflanze, die nicht heranwächst und Früchte trägt, verkümmert und geht schlussendlich ein.

Auch entwicklungsbiologisch hat nur Bestand, was sich den veränderten Bedingungen anzupassen versteht. Alles andere verschwindet.

Die Zukunft liegt also in unseren Händen.

So dient auch all mein erworbenes Rüstzeug dazu, dich in verschiedenen Bereichen deines Lebens zu unterstützen, zu wachsen, zu reifen und dich zu entwickeln, damit du entspannter und flexibler auf die ständigen Veränderungen und Herausforderungen deines Lebens reagieren kannst. Es geht immer um menschliches Wachstum und es ist  i m m e r  der ganze Mensch betroffen, auch wenn ich mich der Übersicht halber bemühe, es in verschiedene Methoden und Arbeitsweisen einzuordnen.

Damit ist ein ständiges Lernen und anpassen verbunden, denn lernen heißt lebendig bleiben und schwingen.

Jedes Lernen in  e i n e m  Bereich deines Lebens hat immer auch Auswirkungen auf alle andere Bereiche, weil nichts in dir isoliert und für sich allein steht.

So ist es vollkommen gleich, womit du beginnst. Lass dich im Buch des Lebens lesen und dich vom Leben führen. Und wenn i c h dich dabei begleiten darf, tue ich es mit all meiner entwickelten Intuition, Inspiration und mit all meinen Erfahrungen.

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass ich dich einladen, ermutigen und inspirieren kann, durch andere innere Haltungen neue Erfahrungen zu machen, die zum Wegweiser für deinen weiteren Lebensweg werden und deinen Alltag lebens- und liebenswerter machen.

Mein Rüstzeug

Menschliches Wachstum

Unser ganzes Leben und Menschsein zielt darauf ab zu wachsen, zu reifen und uns weiter zu entwickeln.

Körper- und Energiearbeit

Inzwischen habe ich verstanden, dass jede Verspannung, jeder Schmerz, jede Unbeweglichkeit ein Stück meiner „geronnenen, eingefleischten“ Lebensgeschichte ist.

Bewegung und Entspannen

Bewegung und Entspannung sind zwei Begriffe, die auf gewisse Weise untrennbar miteinander verbunden sind.

Fasten und Ernährung

Wir alle muten unserem Körper mit dem, was wir im Laufe der Jahre in ihn hineingeben, eine ganze Menge zu, bis er eines Tages nicht mehr kompensieren kann und mit Befindlichkeitsstörungen reagiert.

Kommunikation und Beziehung

Wie schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick feststellte, kannst du nicht nicht kommunizieren, denn auch, wenn du schweigst, „sprichst“ du durch deine Mimik und Gestik.

Natürlich besser sehen

Um zu sehen, verbrauchst du ca. 25 % deiner Energie. Es lohnt sich also, sorgsam mit dieser Energie und deiner Sehkraft umzugehen.