Ein Wort vorweg

Das Rüstzeug für meine Arbeit habe ich mir zwar in meinen Aus- und Weiterbildungen erworben, doch viel wichtiger war und ist die Anwendung und praktische Umsetzung im  Alltag.

Nun ist es angereichert mit viel Selbsterfahrung und Erfahrung aus der Arbeit mit anderen Menschen, die immer individuell und dadurch jedes Mal speziell und einzigartig ist.

Die Ausbildung und Schule des Lebens endet nie, solange du lebst. Um dir die kurze Zeitspanne so lebenswert und lebendig wir möglich zu machen, macht es Sinn, die Lehrgangsbedingungen zu kennen.

Es heißt, dass verdammt viele Dinge wie Nägel aussehen, wenn man als einziges Werkzeug einen Hammer hat und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, nicht zu bekommen, was man braucht, sondern  d a s, was der andere gerade hat.

Aus dem Wunsch, den ganzen Menschen zu erfassen und auf ihn eingehen zu können, ist die Vielfalt meiner Methoden entstanden, die ich nicht isoliert als für sich allein stehend betrachte, sondern als verschiedene Werkzeuge, die ich aus meinem Rucksack nehmen kann, wenn ich sie brauche. W a s  das ist, entsteht in der Arbeit mit dem Menschen, der gerade da ist.

Mir liegt nicht daran, graue Theorie zu vermitteln oder lediglich eine Verhaltensänderung bei dir herbeizuführen. Dadurch würdest du nur besser funktionieren. Es geht mir viel mehr darum, intellektuelles Verstehen im Kopf mit der Körpererfahrung und –wahrnehmung zu verbinden, damit neue und andere innere Haltungen entstehen, die dann zu anderen Handlungen führen. Ich nenne es – sich einverleiben, selbstverständlich werden und soll dir eine Brücke bauen, die dich aus deinem Labyrinth herausführt, um einen Überblick über dein Leben zu bekommen. Dann erst kannst du neu wählen und wirst unabhängig.

Ich will dir vermitteln, das erworbene Wissen anwendbar zu machen, dir lernen, wie du lernen kannst und das Verstandene im Leben anzuwenden. So kann m e i n  Rüstzeug nach und nach zu  d e i n e m  Rüstzeug werden.

Deine angelegten Potentiale bringst du schon mit und wirst nach und nach zu deinem eigenen Lehrer.

Da der Erfolg bei der Arbeit mit Menschen nicht vordergründig von der Methode bestimmt wird, sondern von der tragenden Beziehung zwischen Behandler und Klient, werde ich nicht jede Methode ausführlich beschreiben. Die Theorie kannst du jederzeit nachlesen.

Sie ist immer die gleiche, doch die praktische Anwendung entsteht mit  dir – zugeschnitten auf das, was  du  mitbringst und brauchst. Es soll deiner ganz persönlichen Potentialentfaltung dienen. Das braucht Dich.  Harmonie will praktiziert werden.

Und diese Praxis besteht darin, d a s  aus dem Weg zu räumen, was du ihr in den Weg gestellt hast.

Deine angelegten Potentiale bringst du schon mit,

und du darfst sie auch zeigen und leben.

Was es am meisten dabei braucht, ist eine Vertrauensbasis zwischen dir und mir, die dir hilft, dich eine Weile von mir führen zu lassen. Das ist die Voraussetzung, dass du dabei bleibst, auch wenn es mal schwierig wird und alle meine Methoden und Anwendungen Wirkung zeigen können. Dann kannst du hinter deine Masken schauen und erkennst dich als den Menschen, der du wirklich bist.

Mein wertvollstes Werkzeug jedoch ist mein Herz, mit dem ich sehe, höre, aus dem ich spreche,  aus dem ich handle und mit dem ich immer den ganzen Menschen berühren möchte.

Mein Rüstzeug

Menschliches Wachstum

Unser ganzes Leben und Menschsein zielt darauf ab zu wachsen, zu reifen und uns weiter zu entwickeln.

Körper- und Energiearbeit

Inzwischen habe ich verstanden, dass jede Verspannung, jeder Schmerz, jede Unbeweglichkeit ein Stück meiner „geronnenen, eingefleischten“ Lebensgeschichte ist.

Bewegung und Entspannen

Bewegung und Entspannung sind zwei Begriffe, die auf gewisse Weise untrennbar miteinander verbunden sind.

Fasten und Ernährung

Wir alle muten unserem Körper mit dem, was wir im Laufe der Jahre in ihn hineingeben, eine ganze Menge zu, bis er eines Tages nicht mehr kompensieren kann und mit Befindlichkeitsstörungen reagiert.

Kommunikation und Beziehung

Wie schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick feststellte, kannst du nicht nicht kommunizieren, denn auch, wenn du schweigst, „sprichst“ du durch deine Mimik und Gestik.

Natürlich besser sehen

Um zu sehen, verbrauchst du ca. 25 % deiner Energie. Es lohnt sich also, sorgsam mit dieser Energie und deiner Sehkraft umzugehen.