Kommunikation & Beziehung

Wie schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick feststellte, kannst du nicht nicht kommunizieren, denn auch, wenn du schweigst, „sprichst“ du durch deine Mimik und Gestik.

Auch deinem inneren Sprechen kannst du nicht ausweichen,  sondern du kannst lediglich hinterfragen, ob das wahr ist, was es  i n  dir denkt und spricht.

Genauso kommuniziert dein Körper mit dir über Verhärtungen, Verspannungen oder Symptome.

So findet eine vielseitige und wechselseitige Kommunikation sowohl  i n  dir, als auch mit der Außenwelt statt. Ihr G e – lingen oder M i s s – lingen entscheidet über Nähe und Verbindung oder Trennung  und deshalb ist sie auch so emotionsgeladen. Du kannst dich an ihrem Gelingen erfreuen oder an ihrem Misslingen verzweifeln.

Auch mir ist es immer wieder in meinem Leben so ergangen, so dass ich mich umfassend mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.

Mein Weg hat mich zur Gewaltfreien Kommunikation geführt, eine einfühlsame und verbindende Kommunikationsform, die von Marshall Rosenberg begründet wurde. Er bezeichnet die trennende Sprache als „Wolfssprache“ und die Gefühls- und Bedürfnissprache als „Giraffensprache“ oder auch „Sprache des Herzens“.

Es geht jedoch auch hier nicht darum, lediglich einem Sprachstil zu folgen, oder irgendwelche Schritte einzuhalten, sondern über die Aufmerksamkeit auf deine Gefühle und Bedürfnisse wieder in einen wirklichen Kontakt mit dir und deinem eigenen Herzen zu kommen und darüber zu kommunizieren.

Doch oftmals geschieht es im familiären, partnerschaftlichen oder beruflichen Umfeld, dass die Kommunikation so emotionsgeladen ist, dass ohne eine dritte, neutrale Person keine Einigung möglich scheint und oftmals endet so ein Streit dann vor Gericht.

Doch hier gibt es immer einen Gewinner und einen Verlierer, kostet wertvolle Lebenszeit und kappt die Verbindung.

Deshalb habe ich mich entschlossen, die Einfühlsame Mediation in Verbindung mit der Gewaltfreien Kommunikation zu erlernen.

Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen darin zu unterstützen, dass sie wieder aufeinander zugehen können.

Doch am besten ist es, wenn eine Mediation erst gar nicht notwendig wird.

Deshalb hat mich die Gewaltfreie Kommunikation auch bei der Coaching-Ausbildung weiter begleitet.

Es gibt einfach immer wieder Momente, wo du dir vorkommst, wie die Maus im Laufrad. Du hast das Gefühl, dass du immer wieder an der gleichen Stelle landest. Da tut es gut, ein offenes Ohr zu haben, dir mal das Herz ausschütten zu können und darüber neue Möglichkeiten zu entdecken, um andere Wege einschlagen zu können.

Ich helfe dir, mal wie von außen auf dich selbst zu schauen, damit aus einem unmöglich, ein möglich wird.

Als eine besondere Form des Coachings, kannst du die Wingwave – Methode kennenlernen, die durch das  Erzeugen von „wachen“ REM-Phasen (Rapid Eye Movement),  in Verbindung mit dem sogenannten Myostatiktest als besonders gut erforschtes Muskelfeedback-Instrument schnell und in wenigen Sitzungen zu Veränderungen deines Wohlbefindens führt.

Immer wieder bin ich verblüfft von deren Wirkung. Auch hier findest du wieder viel Informationsmaterial, wenn du dich weiter für die Methode interessierst.

Doch am besten ist es, du probierst sie aus und machst deine eigene Erfahrung.

Du bekommst die Methode vor der Anwendung ausführlich von mir erklärt.

Ein ganz besonderes Anliegen ist für mich das HerzSprechen®. Du findest dazu eine ganze Website unter Herzsprechen-TV, und kannst dir dort alles, was dich interessiert in Ruhe anschauen. Auch hier finden sich alle Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation wieder und ich bin sehr dankbar für dieses alltagstaugliche Kommunikationstool, dass du sowohl für die Paarbeziehung, als auch im Gespräch mit Freunden, Kindern, Eltern und Familie nutzen kannst.

Gerne kannst du dich auch an mich wenden oder ein Tagesseminar dazu besuchen.

Doch schlussendlich geht es bei jeglicher Art von Kommunikation darum, dass aussprechen und ausdrücken zu können, was dir auf dem Herzen liegt.

Und wenn du es noch nicht so gut kannst, dann wisse – es ist erlernbar.

Die Belohnung dafür sind Herzens-Beziehungen und dafür lohnt sich jede Mühe.

Mein Rüstzeug

Menschliches Wachstum

Unser ganzes Leben und Menschsein zielt darauf ab zu wachsen, zu reifen und uns weiter zu entwickeln.

Körper- und Energiearbeit

Inzwischen habe ich verstanden, dass jede Verspannung, jeder Schmerz, jede Unbeweglichkeit ein Stück meiner „geronnenen, eingefleischten“ Lebensgeschichte ist.

Bewegung und Entspannen

Bewegung und Entspannung sind zwei Begriffe, die auf gewisse Weise untrennbar miteinander verbunden sind.

Fasten und Ernährung

Wir alle muten unserem Körper mit dem, was wir im Laufe der Jahre in ihn hineingeben, eine ganze Menge zu, bis er eines Tages nicht mehr kompensieren kann und mit Befindlichkeitsstörungen reagiert.

Kommunikation und Beziehung

Wie schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick feststellte, kannst du nicht nicht kommunizieren, denn auch, wenn du schweigst, „sprichst“ du durch deine Mimik und Gestik.

Natürlich besser sehen

Um zu sehen, verbrauchst du ca. 25 % deiner Energie. Es lohnt sich also, sorgsam mit dieser Energie und deiner Sehkraft umzugehen.